Büro-Exkursion nach Berlin im September 2022

Wer viel plant, braucht auch Inspiration. Da wir in letzter Zeit einige Kindergärten planen, war vor allem Inspiration im Bereich (Kinder)Spielplätze nötig. Und ich klammere den Wortteil *Kinder* dabei bewusst ein, da auch wir natürlich die Spielplätze fleißig getestet haben.

Fast schon der Himmel auf Erden waren für uns die vielen Anlagen in den riesengroßen Flächen am Gleisdreieck.

Besonders die teils echt hohen Schaukeln sind definitiv auch für Erwachsene bestens geeignet.

Als sozialen Brennpunkt, der so oft in Presse und sozialen Medien erwähnt wird, mussten wir natürlich auch den „Görli“ besuchen. An sich ist das ja echt ein toll angelegter Park. Und da, wo die Polizei Präsenz zeigt, ist es auch eher leer. Andernorts gibt es ein reiches Angebot an Drogen.

Auch an Architekturikonen wie der Neuen Nationalgalerie und touristischen Hotspots wie dem Brandenburger Tor kamen wir natürlich vorbei.